Straßenkarte Lesen

Wir schreiben das Jahr 2023 und beinahe jede Person besitzt ein Smartphone mit Google Maps. Doch was unternimmt man, wenn plötzlich der Empfang verloren geht und als einziges Hilfsmittel nur eine Straßenkarte im Handschuhfach zu finden ist? Das Verstehen von Straßenkarten mag zunächst schwierig erscheinen, aber in Wirklichkeit sind es nur drei grundlegende Punkte zu beachten:

 

Die Karte verstehen lernen

    • Schau dir die Karte genau an. Meistens befindet sich am oberen Rand der Karte ein kleiner Pfeil, welcher dir anzeigt, wo sich Norden befindet. Sollte das bei deiner Karte nicht so sein, kannst du allerdings davon ausgehen, dass sich Norden am oberen Bildrand deiner Karte befindet.

Den Maßstab verstehen

    • Der Maßstab gibt dir auf einer Karte, die Distanz in Bezug zur Wirklichkeit an. Die meisten Straßenkarten verwenden einen Maßstab von 1:100.000. Bedeutet: 1 cm auf deiner Karte ist ein Kilometer in der Wirklichkeit.

Die Legende Verstehen

    • Auf den meisten Karten gibt es immer so kleine Symbole, bei denen man oft nicht weiß, was sie genau bedeuten. Das gute ist, es gibt bei jeder Karte eine Legende. Also eine Seite, wo alle Symbole genau erklärt sind.
    • Auf deiner Straßenkarte befinden sich viele Linien in verschiedenen Größen und Farben. Die Größe und die verschiedenen Farben geben dir meistens unterschiedliche Routen vor. Eine kann die beste Aussicht haben.