9 Tipps gegen die Sommerhitze

Thermometer Sonne

Die Sonne ist da und bringt gute Laune mit sich, aber auch hohe Temperaturen!

Damit ihr trotz des heißen Wetters einen cooles Abenteuer genießen kennst, haben wir hier 9 Tipps für dich:

1.Richtig lüften:

Lüften ergibt nur Sinn, wenn die Sonne euer Fahrzeug noch nicht direkt anstrahlt! Daher in der Nacht und in den frühen Morgenstunden alle Fenster öffnen und sobald die ersten Sonnenstrahlen die Luft anheizen – Fenster und Luken zu!

2.Rollos zu:

Tagsüber auf jeden Fall den Innenraum dunkel halten. Die oft vormontierten Innenrollos bieten aber keinen vollwertigen Schutz vor der Hitze, da die Wärme, wenn sie auf die Rollo trifft bereits hinter dem Fenster ist. Es gibt spezielle Funktionstextilien, die auf der Außenseite der Fenster angebracht werden können, diese sind eine gute Ergänzung zu den Innenjalousien.

3.Cockpitschutz:

Vor allem für die große Frontscheibe zahlt es sich aus eine Außenthermofolie anzubringen, denn durch das große Fenster dringt die meiste Hitze ein.

4.Schattenplatz wählen:

Ein einfacher und offensichtlicher aber doch effektiver Tipp: Auch wenn die Plätze direkt am Wasser oft den schönsten Ausblick bieten, finden sich dort oft wenige Bäume, die Schatten spenden. Daher vor der Platzwahl nochmal genau abwägen und für dich entscheiden: Lieber den Ausblick oder den Schatten genießen? (PS: Auch das Bier bleibt im Schatten länger kühl ;))

5.Markise aufstellen:

Selbst auf dem lauschigsten Schattenplatz schaut irgendwann die Sonne vorbei. Mit einer höhenverstellbaren Markise, kann man aber die Sonnenstrahlen ein bisschen davon abhalten ins Innere des Vans zu gelangen.

6.Kühlmatten zulegen:

Wenn es dir vor allem in der Nacht zu heiß wird, kannst du dir überlegen eine selbstkühlende Matte zuzulegen, diese funktionieren ohne Strom und lassen sich einfach als Unterlage auf Matratze oder Sitze anbringen.

7.Klimaanlage:

Wenn gar nichts mehr hilft und die Temperaturen euch schon fast zum Schmelzen bringen, hilft nur noch eins: die Raum manuell runter zu kühlen. Bei eingebauten Klimaanlagen ist allerdings darauf zu achten, dass diese am Platz die Energie über den Strom beziehen und nicht über die Autobatterie.

8.Draußen kochen:

Um Hitzebildung im Van zu vermeiden, kann es sich auch lohnen einen Gaskocher oder eine Extra-Herdplatte mitzunehmen um draußen kochen zu können. Oder einfach mal auf warme Speisen verzichten und tagsüber frische Snacks und Salate zubereiten.

9.Erfrischungen genießen:

Trotz dieser Tipps gibt es Tage, an denen die Hitze unbezwingbar ist. Da hilft nur eins: Gönn dir eine Erfrischung! Ob das für dich ein leckeres Eis, ein sprung ins kalte Nass oder kühles Bier ist musst du für dich herausfinden 😉

Wir hoffen, dass du mit unseren Tipps das heiße Wetter ein bisschen besser ertragen und dein Abenteuer in vollen Zügen genießen kannst!