Yogaposen nach Langen Autofahrten

Weiblich gelesene Person macht eine Yoga Pose auf einem Gehweg zwischen einer Baumreihe

Besonders der Rücken und die Beine können nach langen Autofahrten mehr als beansprucht sein. Yoga kann hier ein guter Weg sein, die beanspruchten Regionen wieder zu entspannen…

 

Kuh und Katze

Diese Übung entspannt vor allem deinen Rücken! Geh in den 4 Füßler, die Knie kommen direkt unter deine Hüfte und deine Handgelenke unter deine Schultern. Jetzt atmest du tief ein – währenddessen machst du ein Hohlkreuz. Beim Ausatmen beugst du deinen Rücken wie eine Katze, also wie einen Katzenbuckel nach oben.

 

Die Rückendehnung

Du hast es sicher auch schon erlebt, als  Autofahrer ist ein steifer Rücken nach langen Autofahrten vorprogrammiert. Das beste, was du in dieser Situation machen kannst, ist den Rücken zu dehnen, um die Verspannungen zu lösen.

  • Setz du dich auf den Boden in den Schneidesitz
  • Strecke deine Arme nach oben
  • Gib deinen rechten Arm auf dein linkes Knie
  • Stelle den linken Arm hinter dir auf dem Boden ab

Diese Pose kannst wiederholst du dann anschließend für die rechte Seite

Herabschauender Hund

Diese Position ist etwas schwierig, gerade für „Yoga Neulinge“. Jedoch ist sie die perfekte Pose, um Entspannung und Dehnung für deinen unteren Rücken zugleich zu fühlen. Sei auch nicht traurig, wenn dir die Pose nicht gleich von Anfang an gelingt, du musst schon sehr gedehnt sein, dass du sofort einen Körper richtig gut durchstrecken kannst. Starte am besten kniend, strecke dann deine Arme nach vorne und stelle sie auf den Boden. Dann strecke dein Gesäß Richtung Himmel und strecke die Beine durch, sodass dein Körper ein rechter Winkel ist. Wenn das nicht geht, kannst du auch deine Knie ein bisschen abwinkeln oder immer abwechselnd ein Bein nach dem anderen strecken.

 

Die Brücke

Lege dich auf den Rücken und stelle deine Knie auf. Mach einen tiefen Atemzug und beim Einatmen drückst du dein Gesäß nach oben und formst so eine Brücke.

 

Beine an die Wand

Diese Position ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Sie hilft dir dabei, das Blut, welches sich durch langes Sitzen in deinen Beinen gesammelt hat, wieder in deinem Körper zu verteilen.

 

Der Stuhl

Auch wenn du nach einer 10h Autofahrt sicher schon genug gesessen bist, ist der Stuhl unerwarteterweise eine gute Yoga-Position, um müde Beine wieder aufzuwecken. Hier stellst du dich einfach in eine leichte Kniebeuge, streckst deine Arme nach oben und verweilst ein paar Atemzüge in dieser Position.

 

Berghaltung/Tadasana

Die Berghaltung verbessert deine Haltung und kräftigt Rücken, Oberschenkelu und Knie. Es festigt die Bauch- und Gesäßmuskulatur und fördert eine gute Balance. Es kräftigt deine Beine nach langen Autofahrten, und du kannst ausserdem Ischiasbeschwerden mit der Berghaltung lindern.

 

Großzehehaltung

Nach langen Autofahrten kann es passieren das deine Kniesehnen etwas „eingerostet“ sind. Die Großzehenhaltung ist die klassische Pose, um die Kniesehnenverspannungen zu lösen.